13.11.2021 Kompanieversammlung

Am Samstag, den 13.11.2021 traf sich unsere Kompanie zur Kompanieversammlung. Mit 29 Mitgliedern war gut besucht. Nach der Begrüßung durch unseren Kompanieführer Michael Pustmüller erfolgte die Totenehrung und der Jahresbericht der Kompanie.

Im Anschluss bat Michael unseren Oberst Elmar Fortak einige Worte an die Versammlung zu richten. Elmar bedankte sich bei der Kompanie für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und erinnerte daran am kommenden Tag den 14.11.2021 Mannstark am Volkstrauertag teilzunehmen. Beginn war um 10:30Uhr mit einer Andacht in der Schützenhalle und anschließendem Marsch zum Ehrenmal.

Ferner informierte er uns das weiterhin eine 3. Person für das neue Team der Hallenvermietung gesucht wird.

Zudem wies er auf die anstehenden Termine wie die Generalversammlung am 08.01.2022 und den Winterball am 29.01.2022 hin.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden noch einige Termine für die kommenden Monate bekannt gegeben. Nachdem es keine Wortmeldungen mehr aus der Versammlung gab, endete der offizielle Teil der Versammlung um 18:25 Uhr. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es mit dem Pokal, Preis und Königsschießen weiter.

Hier die Ergebnisse:

Helmut Bartsch

30 Ringe

Lars Flottmeier

29 Ringe

Klaus Rechlitz

28 Ringe

Julia Renfert

25 Ringe

Elisabeth Bergmann

Claudia Schwarzbach

Jungend

Christopher Henry

23 Ringe

In diesem Jahr haben wir erneut eine Kompaniekönigin mit Claudia Schwarzbach.

Ein schöner Tag im Kreise der Kompanie endete schließlich um 02:00 Uhr.

Am 23.12.2021 warteten wir gemeinsam auf das Christkind, trotz schlechtem Wetter war es eine gelungene Veranstalltung die wir auch in diesem Jahr wiederholen werden, Ende der Veranstaltung war um 21.00 Uhr.

Aufgrund der Corona Lage kam es zur Absage der Generalversammlung und des Winterball im Januar 2022, ebenfalls ist die Aktion Frühjahrsputz am 05.03.2022 ausgefallen.

Am 29.04.2022 fand unsere Generalversammlung statt.

Beim Punkt Wahlen wurden aus der 1. Kompanie Elmar Fortak als Oberst einstimmig wiedergewählt. Zudem wurde Klaus Rechlitz als 2.Kassierer wiedergewählt.

01.05.2022    Maibaumaufstellen

06.05.2022    Platzreinigung

14.05.2022 Vogelschießen

Beim Prinzenschiessen ging die 1.Kp wieder Mannstark unter den Vogelstand, erfolgreich war Markus Hoffmann der sich mit dem 14. Schuss die Krone sicherte.

Damit ist die Krone seit 2017 in Besitz der 1. Kompanie. Mit dem 31. Schuss sicherte sich Andreas Schwarzbach das Zepter.

Nach einer dreijährigen Amtszeit unseres Hauptmanns als König wurde er in diesem Jahr von Dirk Koch abgelöst.

15.05.2022    Festumzug St. Achatius Stukenbrock-Senne zum 100jährigen Jubiläum

Schützenfest Sennelager vom 28.05.2022 – 30.05.2022

Am Freitag wurde bei unseren Prinzen in der Hugo-Gerlach-Straße geschmückt, vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

Samstag startete unser Schützenfest fast schon traditionell mit dem Treffen beim Hauptmann. Nach der Kirche marschierten wir zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Anschließend fand auf dem Schützenplatz der Zapfenstreich statt, danach zogen wir in die Schützenhalle ein zum Kommers.

Nach dem Kommers wurde bei bester Stimmung in der Halle gefeiert.

Der Sonntag startet wie gewohnt sehr früh durch das Wecken des Spielmannszuges. Nach dem Antreten am Nachmittag ging es zur Königsresidenz und weiter mit dem großen Festumzug. Bei bestem Wetter wurde Nachmittags auf dem Festplatz und am Abend in der Schützenhalle gefeiert.

Am Montag fand nach dem Ökumenischen Gottesdienst das Schützenfrühstück mit dem Empfang der Ehrengäste, Proklamation des Jungschützenkönigs und der Ehrungen statt.

Während unseres Schützenfestes wurden folgende Schützenbrüder ausgezeichnet, befördert und geehrt.

Unteroffizier:            Christopher Henry, Stephan Böttger

Oberfeldwebel:        Christian Rothenberg

Oberleutnant:           Paskal Köster, Marcel Hußmann

Kein BO2 und BO1 in diesem Jahr.

25 Jahre in der Bruderschaft sind

Daniel Köster, Markus Schmitt und Uwe Werneburg

Uwe Mathews, Johannes Müller

65Jahre

Willi Schöppner

Diözesanverdienstorden in Bronze

Christian Rothenberg

SVK

Andreas Pustmüller

Nachdem am Dienstag die Halle aufgeräumt war, begann unser Kompaniefrühschoppen in der Gaststätte „Zur Sonne“ mit allen vorbestellten Getränken und Leckereien. So ging unser Schützenfest zu Ende. An dieser Stelle nochmals meinen Dank an alle die sich bei den Arbeiten der Kompanie eingebracht haben.

Auch bei den folgenden Terminen waren die Schützen aus der 1. Kompanie immer gut vertreten

05.06.2022 Schützenfest Sonntag Schloss Neuhaus

16.06.2022 Fronleichnamsprozession

27.06.2022 Schützenfest Montag Hövelhof

13.08.2022 Heidefest 4. Kompanie

20.08.2022 Verabschiedung Pfarrer Scheiwe

27-29.08.2022 Schützenfest Sande

02.09.2022 Platzreinigen

03.09.2022 Benefizschießen für Hartwig Jüde in Hövelhof

09-11.09.2022 Bundesfest Ostenland

25.09.2022 Einführung Pfarrer Tobias Dirksmeier

03.10.2022 DEUTSCHLAND SINGT ausgerichtet vom Hubertuschor

Das war mein Jahresbericht, ich möchte nun Elmar Fortak bitten ein paar Worte an die Versammlung zu richten und im Anschluss den Tagesordnungspunkt 4 „Wahlen“ zu übernehmen denn in diesem Jahr steht unser Hauptmann Michael Pustmüller zur Wahl.

Vielen Dank fürs zuhören.